Anerkennung Lizenz

Ablauf der Validation

 

Die Anerkennung Ihrer Lizenz, die Validation, stellt Ihnen unser FAA-Examiner am Beginn Ihres Aufenthaltes in der Flugschule aus. Dies kostet für unsere Kunden 125 USD, die Sie dem Examiner in bar bezahlen müssen. Bei den staatlichen Flight Standard District Offices der FAA können Sie die Validation kostenlos erhalten. Allerdings bieten nur noch sehr wenige FSDO diesen Service an (Das FSDO Orlando stellt keine Validation mehr aus).

 

Da Pilotenlizenzen als nicht besonders fälschungssicher gelten, müssen Sie zusätzlich zu Ihrer Lizenz einen sogenannten Verification and Authenticity Letter vorlegen. Der wird online beantragt. Die FAA holt sich dann eine Bestätigung der Lizenzdaten von der ausländischen Luftfahrtbehörde, für deutsche Kunden vom LBA. 

 

Alle Lizenzangelegenheiten laufen inzwischen über das elektronische IACRA-System (Integrated Airman Certification and Rating Application) 

 

 

Im einzelnen gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Registrierung auf IACRA

 

 

Diesen Account behalten Sie lebenslang und wickeln darüber alle Ihre Lizenzen und Prüfungen ab.

 

2. Letter of Authentification beantragen

 

Bei IACRA einloggen --> start foreign license verification process

 

Der Rest ist dann selbsterklärend. Diesen Punkt sollten Sie möglichst rasch erledigen.

 

Als FSDO tragen Sie Orlando ein, da die für unseren Bezirk zuständig sind.

 

Orlando Flight Standard District Office, FSDO-15
8427 Southpark Circle, Suite 500,
Orlando, FL 32819-9060

 

 

 

3. Anmeldung theoretische Prüfungen

 

Für die Anerkennung eines Instrument Ratings ist eine schriftliche Prüfung abzulegen. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls elektronisch unter:

 

 

 

 

Dort registrieren, einloggen und mit dem Prüfungscode IFP für das Foreign Pilot Instrument knowledge exam anmelden.

 

 

Sie wählen dort dann die Florida Aviation Carrier Training als Testcenter aus, wählen einen freien Termin und bezahlen die Prüfungsgebühr (170 USD).

 

Das Prüfungsergebnis steht bereits wenige Stunden nach Ablegen der Prüfung in IACRA zur Verfügung.

 

 Vorbereitung auf die Prüfung u.a. mit https://www.gleimaviation.com/shop/faatppp/ bzw. https://www.gleimaviation.com/shop/faatpip/

 

Achtung: Freitags und Sonntags sind keine Prüfungstermine möglich.

Bitte beachten Sie sich vor der Prüfung mit zwei Ausweisdokumenten identifizieren müssen, wovon eines eine Adresse enthalten muss. Das wären also im Allgemeinen Reisepass und Personalausweis.

 
4. Lizenz beantragen 

 

Dies geht dann auch wieder über IACRA. In diesem Schritt gehen Sie nicht über start foreign license verification process. Stattdessen klicken Sie auf
 
-->start new application
--> Type of application: Pilot
-->certification: privatelot -->foreign based->CFR 61->original
Der Rest ist dann wieder selbsterklärend.

 

Sie erhalten mit dem Antrag eine FTN (File Transfer Number), die wir für den weiteren Ablauf benötigen.

Achtung:

- Den Teil des Antrages, in dem Ihre Flugstunden abgefragt werden, lassen Sie leer.

- Bei Abfrage der SSN (social security number) klicken Sie "none" an.

 

Achtung:
Es passiert leider immer wieder, dass Kunden nur den Letter of authentification beantragen und den eigentlichen Lizenzantrag vergessen haben. In diesem Fall kann der Examiner die Lizenz nicht ausstellen und es muss ein neuer Termin vereinbart werden. 

5. Unterlagen an uns übersenden

 

Spätestens 14 Tage vor dem Termin mit dem FAA-Examiner senden Sie uns folgende Unterlagen per E-Mail:

 

- Bildseite Reisepass
- EASA-Lizenz
- Medical
- Letter of authentification and verification für EASA-Lizenz und Medical
  (alternativ FAA Medical)
- FTN (FAA Transfer Number) Ihres IACRA Antrages

 

Bitte senden Sie uns alle Unterlagen in einer Mail, also nicht einzeln.

 

6. Termin Examiner

 

Der Examiner prüft und bestätigt Ihre Identität und die Unterlagen. Ferner muss er bestätigen, dass Sie der englischen Sprache mächtig sind. Die Amerikaner unterscheiden zwar keine Sprachlevel, erwartet werden aber Sprachfähigkeiten, die etwa dem ICAO Level IV entsprechen. Oft wird er das schon in einem freundlichen Small Talk mit Ihnen feststellen. Falls es etwas holpert, wird er Ihnen einen englisch Text, z.B. zu einem luftrechtlichen Thema geben, den Sie dann lesen und mündlich zusammenfassen müssen.

 

Bitte beachten Sie, dass der vereinbarte Termin unbedingt einzuhalten ist.
Die Examiner sind täglich gebucht und für einen versäumten Trmin bekommen wir kurzfristig keinen Ersatz.  
Der Examiner ist verpflichtet Ihre ID anhand von zwei Ausweisdokumenten zu prüfen, also Reisepass und Personalausweis mitbringen.
7. Flight Review / IPC
Um die Lizenz zu aktivieren, müssen Sie anschließend mit einem unserer Fluglehrer ein Flight Review machen. Der Umfang hängt davon ob Sie schon Flugerfahrung in den USA haben. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens eine Stunde Theorie und eine Stunde fliegen. Wer noch keine Flugerfahrungen in den USA hat, sollte eher mit 5 Flugstunden rechnen, da man dann auf 2 Tage verteilt. Wer dann alleine in den USA fliegen will, wird erfahrungsgemäß eher 3-4 Tage mit Fluglehrer benötigen, ehe er sich einigermaßen sicher fühlt und Verfahrensweisen und Sprechfunk folgen kann.
Ein IPC (Instrument Proficiency Check) zur Anerkennung eines Instrument Ratings ist nur erforderlich, wenn Sie in den letzten sechs Monaten weniger als sechs Anflüge in IMC nachweisen können.
 

In Deutschland ausgestellte EASA-Lizenz und Medical-Bestätigung

Die US-Validation gestattet es einem ausländischen Piloten mit einer Nicht-US-Lizenz und einem Nicht-US-Medical ein amerikanisch registriertes Flugzeug zu fliegen. Zum Ausstellen der Validation müssen jedoch Medical und Lizenz durch den Letter of Verification bestätigt sein. Das Luftfahrt Bundesamt hatte den ausländischen Luftfahrtbehörden eine Zeit lang aus Datenschutzgründen keine Medicals bestätigt. Daher waren Piloten, deren EASA-Lizenz in Deutschland ausgestellt wurde, gezwungen für die Validation einmalig US-Medical zu erwerben. Inzwischen werden wieder Medicals bestätigt. Dies gilt allerdings nur für neuere Medicals, von denen die Daten bereits beim LBA gespeichert sind.Reichen Sie daher auf jeden Fall Ihre Medical mit dem FAA-Formular und warten dann den Letter of Verification ab.

 

Falls Sie zu den Piloten gehören, deren Medical mangels Daten noch nicht vom LBA bestätigt werden kann, steht dies gleich im ersten Absatz des LoA.

 

Piloten aus anderen europäischen Staaten sind davon nicht betroffen.

 

Das US-Medical können Sie bei uns in St. Augustine oder vorab in Deutschland erwerben. Dazu muss man sich onhline bei MedXpress registrieren, den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und sich anschliessend mit der Bestätigungsnummer einen Termin beim Doc geben lassen. Das Verfahren ist hier beschrieben.

Anerkennung Type Rating

Ein Type Rating, das in Ihrer EASA Lizenz steht, wird mit anerkannt. Allerdings ist ein Type Rating nach amerikanischem Verständnis immer eine Pilot in Command Berechtigung. D.h. wenn das Type Rating nur als Copilotenberechtigung in Ihrer Lizenz steht, wird es nicht anerkannt. 

 

Das Flight Review kann dann übrigens auf jedem Muster gemacht werden, das in Ihrer Berechtigung steht, also auch auf einer Piston Single.

Wer bekommt keine Validation

Voraussetzung für eine Validation ist immer eine Berechtigung, in der anerkannten Kategorie als PIC zu fliegen. Wer in seiner Lizenz ausschließlich Copilotenberechtigungen hat, was z.B. häufig bei Inhabern einer MPL der Fall ist, bekommt leider keine Validation. Auch bei einer Conversion (Umschreibung) müssen diese Piloten wieder mit dem PPL beginnen und können nicht direkt in den CPL oder ATP einsteigen.

Wartezeit beachten

Die meisten Piloten haben ihren Verification Letter nach 2-3 Wochen. In  Einzelfällen kann es aber auch bis zu 8 Wochen dauern. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, diesen Vorgang zu beschleunigen. Wer es eilig hat, dem bleibt als Alternativ nur der Erwerb eines eigenständigen US-PPL.

Hinweise zum Ausfüllen

 

In Feld 12 werden Sie normalerweise immer Private Pilot (FAR 61.75) ankreuzen, auch wenn Sie einen EASA-CPL oder ATPL haben. Gleich welche EASA-Lizenz Sie haben, als Anerkennung gibt es immer nur einen PPL. Die anderen Felder kommen nur in Frage, wenn Sie bereits eine PPL-Validation haben und nun in den USA die vollständige Prüfung für einen FAA-CPL oder ATP ablegen wollen. Dazu brauchen Sie dann trotz vorliegender Anerkennung wieder einen aktuellen Letter of Verification. Da Sie mit der Validation alles fliegen können, was Sie auch mit Ihrer EASA-Lizenz fliegen dürfen, werden hier keine Berechtigungen, wie z.B. Multi Engine eingetragen.

 

Wenn Sie zu uns nach St. Augustine kommen, müsssen Sie in Feld 13 die Adresse des Flight Standard District Office in Orlando eintragen

 

Orlando Flight Standard District Officee

FSDO-15,
8427 Southpark Circle, Suite 500,
Orlando, FL 32819-9060

 

 

Rückfragen können per E-Mail gerichtet werden an

 

FV3@faa.gov

 

Dabei ist zu beachten, dass keine digitale Signatur akzeptiert wird. Sie müssen das Formular ausdrucken, unterschreiben, anschliessend nebst Anlagen einscannen und als Anlage zur E-Mail versenden.

 

Achtung!
Senden Sie alle Anlagen als "pdf". Der FAA Server akzeptiert nur eine begrenzte Filegrösse, die bei "jpg-Anhängen" leicht überschritten wird. Es kann dann passieren, dass Ihre Mail nicht durchgeht, Sie aber keine Fehlermeldung erhalten.

 

Per Fax

 

+1 405 954 9922

 

Dieses Fax steht direkt in dem zuständigen Büro. Falls die Faxnummer nicht erreichbar ist, können Sie alternativ die allgemeine Faxnummer der Airmen Certification Branch verwenden:

 

+1 405 954 4105.

 

Lizenzen aus Großbritannien

 

Falls Sie eine europäische Lizenz haben, die in Großbritannien ausgestellt wurde wird es etwas umständlicher.  Gleich nachdem Síe Ihre Unterlagen an die FAA gesandt haben, müssen Sie sich mit einem speziellen Formular an die britische CAA wenden und für die Bearbeitung eine Gebühr bezahlen. Weitere Informationen finden Sie auf der CAA-Webseite hier.

Was macht die FAA mit diesen Unterlagen

Die FAA sortiert zunächst Piloten aus nicht genehmen Staaten aus. Für alle anderen, also z.B. europäische Piloten, lässt sie sich von der ausländischen Luftfahrtbehörde per E-Mail bestätigen, dass Lizenz und Medical gültig sind und nicht eingezogen wurden. Ist die Bestätigung eingegangen, stellt sie den Verification and Authenticity Letter aus und sendet ihn an das FSDO, das Sie in dem Formblatt angegeben haben. Sie erhalten eine Kopie an die im Formblatt genannte Faxnummer oder E-Mail-Adresse.

Spezialfragen

Die o.g. Hinweise helfen Ihnen, einen europäischen PPL anerkennen zu lassen. Die zahlreichen Spezialfragen zu Anerkennung und Umfang der Berechtigung würden hier den Rahmen sprengen. In dem Buch "Fliegen in den USA" finden Sie ein ausführliches Kapitel zu diesen Fragen.

 

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